Die Rosa Grasnelke ist Blume des Jahres 2024. Armeria maritima 'Splendens' wird nur 10-20 cm hoch, doch ist sie immergrün und blüht im Mai bis in Teilen in den August hinein rosa. Die Blüten bilden eine Blütenkugel. Die winterharte Pflanze ist mehrjährig. Der natürliche Lebensraum der Grasnelke in Deutschland sind in der Regel die Salzwiesen an Nord- und Ostsee und steht dort unter Naturschutz.
Die Rosa Grasnelke ist nicht verwandt mit der echten Nelke.
Die Rosa Grasnelke braucht Sonne.
Die Bodenbeschaffenheit sollte durchlässig, sandig und nicht zu feucht sein. Durch die geringe Verdunstungsfläche kommt sie gut mit Trockenheit zurecht.
Die Samen brauchen Licht zum Keimen (Lichtkeimer) und sie sind ein Kaltkeimer – die Samen benötigen einen Kältereiz für die Keimung. Gesammelter Samen oder gekaufter, kann somit erst im Folgejahr der Aussaat (nach dem Winter) austreiben, wenn dieser nicht im Kühlschrank kältebehandelt wurde (Stratifikation).
1.000 Samen wiegen 1,4 Gramm (TKM).
Die Rosa Grasnelke benötigt keine besondere Pflege, wenn der Standort der richtige ist. D.h. Staunässe unbedingt vermeiden, da diese zu Wurzelfäule führen kann.
Schneidet man die Blätter Anfang des Jahres stark zurück, wird der Neuaustrieb gefördert.
Wir Menschen nutzen die Pflanze als Bodendecker im Garten oder an Straßenböschungen – sie kommt mit dem hohen Salzgehalt sehr gut zurecht.
Schmetterlinge, Hummeln und Bienen nutzen die Rosa Grasnelke als Futterpflanze – genauer als Lieferant von Nektar und Pollen.
Samen der Rosa Grasnelke verwende ich vollständig in meinen Seedballs - in Mischungen, aber auch in den reinen 'Rosa Grasnelken Seedballs'. Hierbei habe ich die Kältebehandlung bereits durchgeführt.
Schaut auf jeden Fall hier im Shop vorbei.