Die Kornblume: Blaue Schönheit unter Naturschutz

Die Kornblume

Die meist blau blühende Kornblume (Cyanus cyanus) stammt eigentlich aus dem östlichen Mittelmeerraum und hat sich mit der Einführung des Ackerbaus in ganz Mitteleuropa ausgebreitet. Heute kommt sie, meist als Neophyt, weltweit vor.

Hier die wichtigsten Infos zur Pflanze: 

Die Kornblume erreicht eine Wuchshöhe von 20 – 100 cm und ist einjährig.

Leider gilt auch bei der Kornblume, dass die im (Fach)Handel oft verkauften gefüllten Züchtungen für Insekten wertlos sind. Hierbei werden vermehrt Blütenblätter gezüchtet und Insekten finden keinen Weg zum Pollen und Nektar.

Standort und Boden für die Kornblume

Die Kornblume braucht Sonne bis Halbschatten.

Die Bodenbeschaffenheit sollte durchlässig, sandig/lehmig, nährstoffarm und nicht zu feucht sein

Aufzucht der Kornblume

Die einjährige Kornblume wird durch Samen vermehrt. Sie benötigt Licht zum Keimen (Lichtkeimer), daher bitte nur leicht oder gar nicht mit Erde bedecken. Die benötigte Keimtemperatur beträgt 8 Grad. Durch eine versetzte Aussaat wird auch eine versetzte Blüte erreicht. Die Aussaat kann zwischen März und Juni erfolgen, wobei die Blüte nach ca. 3 Monaten einsetzt (Juni - September).

Eine Aussaat im September bringt eine sehr früh blühende Kornblume hervor, was nur in sehr milden Gebieten funktioniert, da die Pflanze nicht frosthart ist.

1.000 Samen wiegen 3,8 Gramm (TKM).

Samen der Kornblume (Cyanus cyanus) auf kariertem Papier (5x5 mm)

Pflege der Kornblume

Die Kornblume ist unkompliziert. Ist der Standort aber zu nährstoffreich oder zu feucht leidet die Pflanze und wird nichts. Die Blütephase kann verlängert werden, wenn die verblühte Blume abgeschnitten wird – sie treibt erneut aus.

Verwendung der Kornblume

Aus den Kornblumenblüten (mit Kelch) wird ein Tee (ein Esslöffel auf 250 ml kochendes Wasser, 10 Min. Ziehzeit), der verdauungsfördernd und entzündungshemmend ist. Auch in Teemischungen wie Hustentee oder Blasentee wird die Kornblume gerne beigegeben. 

Auch wenn die Kornblume einen hohen Gehalt an Bitterstoffen besitzt, so wird sie doch gerne in Speisen (z.B. Salaten, Desserts) als Dekoration eingesetzt.

Schmetterlinge, Hummeln und Bienen nutzen die Kornblume als Futterpflanze, denn sie liefert dank eines hohen Zuckergehaltes begehrten Nektar. Hierdurch ist sie bei Imkern beliebt.

Verkauf der Kornblume als Samen

Sollte ich Samen der Kornblume übrig habe, verkaufe ich diese im Shop. Schaut auf jeden Fall vorbei! Allerdings verwende ich viele Samen in meinen Ostera Seedballs.